Montag, 8. August 2011

Lime-Curd...

...DIE Alternative zu 
Lemon-Curd

Das Rezept habe ich in der 
amerikanischen Kochzeitschrift  
"fine cooking"
in Kanada gefunden.

Und das hat sooo lecker geklungen,
dass ich es gleich nachkochen muss,
allerdings mit zwei kleinen Abwandlungen:
- ich habe keine Zesten genommen, 
sondern die Limettenschale geraspelt,
somit musste ich das Lime-Curd nach dem Kochen
nicht durch einen feinen Sieb streichen
- und ich habe es nicht über dem Wasserbad
gerührt, sondern in meinem Thermomix.


Hierzu im Wasserbad oder im Thermomix
8 Eigelbe,
200 gr. Zucker,
ca. 150 ml Limettensaft 
(vor dem Auspressen die Schale raspeln)
und 
2 EL Limettenschale
für 8 Minuten bei 70 Grad/Stufe 3 rühren
bis die Masse eine Puddingähnliche
Konsistenz erreicht hat.
Die Schüssel vom Wasserbad nehmen oder die
Temperatur vom Thermomix auf 36 Grad reduzieren.

1 Prise Salz und 
125 gr. kalte Butter einrühren.
Die Butter hierzu in 8 Stücke schneiden
und nach und nach einrühren,
immer erst ein Stück schmelzen lassen und 
dann das nächste einrühren.

In passenden Behälter füllen
und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Lime-Curd  
schmeckt lecker zwischen
Shortbread-Cookies, in Joghurt gerührt,
in Sahne geschlagen, als Kuchen topping,
mit Beeren... oder einfach auf´s Brot....
ODER
einfach aus dem Glas gelöffelt!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen