Dienstag, 11. Oktober 2011

Lieblingszutaten-Kuchen

Meine Freundin Dagmar hat heute Geburtstag
und darum mache ich Ihr Leckereien
mit Ihren Lieblingszutaten -
die welch ein Glück den meinen entsprechen :)

Zuerst habe ich ihr das
Mohn-Marzipan-Mousse
in der 3-fachen Menge gemacht!
Für das Rezept brauche ich Amaretto,
ich habe den
Homemade´Steffi Amaretto
dazu verwendet.
Er muss zwar noch 4 Wochen ziehen,
schmeckt aber jetzt schon sehr lecker.

Und dann noch einen "frei Schnauze"
LiEbLiNgSzUtAtEn-ApFeLkUcHeN

Hierzu habe ich einen Mürbeteig hergestellt.
Mit dem Rezept von HIER.
Den Teig in eine runde Springform gegeben,
mit einer Gabel gelöchert und bei 180°
im vorgeheizten Backofen 
ca. 20-25 Minuten
"blind" gebacken.

Nachdem der Teig vorgebacken war,
habe ich eine Schicht Marzipan auf den
Kuchenboden geraspelt.
6 mittlere bis große Äpfel geschält und
gewürfelt und in Zimtzucker gewendet
und auf den Marzipan geben.

Dann habe ich aus 2 Pck Vanillepudding,
70 gr. Zucker und 800 ml Apfelsaft
einen Pudding gekocht
 diesen über die Äpfel geben
 und mit Mandelsplittern überstreut.
Für weitere 50 Minuten backen.
10 Minuten vor Ende der Backzeit habe ich ein
klein wenig Puderzucker über den Kuchen gestäubt.
Fertig.

HAPPY BIRTHDAY!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen