Freitag, 16. September 2011

Was es alles gibt?! ...

... UNGLAUBLICH!
Beim Biodealer meines Vertrauens
habe ich etwas entdeckt das
ich noch nie davor gesehen hatte.

Spaghetti aus Soja!
 Das konnte ich mir geschmacklich
überhaupt nicht vorstellen.
Also habe ich eine Packung mitgenommen
und heute gekocht.
Dazu gab es die restliche Soße
vom Spinathuhn.

Also ich bin mehr als überrascht
wie gut diese Soja-Spaghetti schmecken.

Nachdem ich gesättigt war,
konnte es direkt mit meinen
Geburtstags-Brunch
Vorbereitungen los gehen.

Ich stelle die
französischen 
Schokoladen-Tartines
heute schon her,
da diese mind. einen Tag in einer
verschlossenen Dose lagern müssen.
Damit sie hübsch zartmürbe werden.

75 gr. Puderzucker ,
1 Prise Salz mit
150 gr. Butter
(zum Backen nehme ich nur Butter.
es schmeckt einfach besser)
 cremig rühren.
Dann 75 gr. gemahlene Mandeln,
225 gr. Mehl und
3 TL Wasser einrühren.
 Die Masse zu einem Teig rühren,
eine Kugel formen,
in Frischhaltefolie wickeln 
 und für mind. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Im Wasserbad
100 gr. Zartbitterschokolade
zusammen mit
100 gr. Butter schmelzen
Die flüssige Schoko-Butter
mit 125 gr. gemahlenen Mandeln und
75 gr. Zucker verrühren 
2 EL Kakaopulver und
2 EL Milch untermengen
Zum Abschluss
200 gr. gehackte Walnüsse einrühren
Den Schokoteig beiseite stellen. 

Nach einer Stunde den Mürbeteig aus dem
Kühlschrank holen und zwischen einem
Backpapier und Frischhaltefolie ausrollen.
Den ausgewellten Teig in der Mitte durchschneiden
und einen Teil zur Seite legen.

 Den Schokoteig auf die eine Hälfe geben,
mit der Frischhaltefolie glatt rollen.
 Die 2. Hälfte des Mürbeteig oben drauf.
 Im vorgeheizten Backofen bei
160 Grad für ca. 25 Minuten backen.
 Die Tartines etwa 15 Minuten etwas abkühlen lassen
dann mit dunkler Schokolade verzieren
 und noch warm in Stücke schneiden.

Nach dem Abkühlen luftdicht verpacken
und wenigstens einen Tag ziehen lassen.

Das eine oder andere
Schokoladen-Tartinchen
kann man auch gleich probieren
Hmmmm.... AllerOberÜberKöstlich!

Hoffentlich kann ich mich beherrschen -
die sollen schließlich am Sonntag
mit zu Birgit`s Geburtstags-Brunch....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen