Sonntag, 23. Oktober 2011

Herbstfuttern !

Nachdem ich heute zum FRÜHSTÜCK
erst mal genüsslich das letzte Stück Apfelstrudel
von gestern Abend verdrückt habe :) fühle ich mich
PERFEKT und bin in der Lage damit zu beginnen Euch
meine Rezepte von Samstag Abend zu zeigen.
Es gab
Zwiebelkuchen,
Apfelstrudel und

KÜRBISQUICHE

Das Rezept ist ein Thermomix-Rezept,
das ich ein ganz kleines bisschen verändert habe.
Die Kürbisquiche kann natürlich auch ohne
Thermomix gebacken werden.

Für den Teig:
250 gr. Mehl
150 gr. Butter, in Stücken,
1 TL Salz,
1 EL Weißweinessig
(es geht auch weißer Balsamico) und
1 Ei
in dem Mixtopf geben und in
40 Sekunden auf Stufe 5 
zu einem Knetteig verrühren.
Den Teig zur Kugel formen
und in Folie einpacken.
Für mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Belag:
1 kg Kürbis, in Stücke 
auf Stufe 7, 12 Sekunden zerkleinern
(ggf. mit Hilfe des Spatel)
Den Kürbis umfüllen.

2 halbierte Zwiebeln in den Mixtopf geben
und auf Stufe 4, 5 Sekunden zerkleinern.
20 gr. Öl und 
100 gr. gewürfelter Schinkenspeck
dazugeben und bei Stufe 1, Varoma, 3 Minuten
andünsten.

400 gr. Creme fraiche,
4 Eier,
1/2 TL Pfeffer,
1/4 TL Muskat,
1 TL Salz,
2 EL gehackte Petersilie,
2 EL Schnittlauchröllchen,
120 gr. geriebener Emmentaler und
1 TL gekörnte Brühe zufügen,
bei Stufe 415 Sekunden vermengen.

Da ich den Belag bereits am Mittag vorbereitet habe,
habe ich die Creme fraiche Masse in einer extra Schüssel verrührt.
Den Kürbis habe ich zusammen mit den
Speckzwiebeln aufbewahrt
und beides bis zum Gebrauch im Kühlschrank gelagert.

Am Abend habe ich den Teig auf einem mit
Backpapier ausgelegten Backblech ausgerollt,
den Kürbis mit der Schmandmasse vermengt und
diese auf den ausgewellten Teig gegeben.

Normalerweise beträgt die Backtemperatur
200° Ober/Unterhitze.
Da ich die Kürbisquiche zusammen mit dem
Zwiebelkuchen gebacken habe, habe ich
auf Umluft bei 180° Grad gebacken.

Die Backzeit beträgt 30 Minuten.
Ich LIEBE diese Kürbisquiche!!!


Die Rezepte zum Zwiebelkuchen und
Apfelstrudel folgen.

Aber eins möchte ich Euch noch ganz schnell zeigen.
Der Willkommensdrink
"Zitronencocktail"
 Das Getränk ist sehr gefährlich,
da man den Alkohol nicht so heraus schmeckt.
Ui, Ui, Ui....
sage ich da nur!

Leckere Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen