Mittwoch, 5. Oktober 2011

Calvados-Apfelgelee

... so oder so ähnlich
habe ich vor kurzem ein Rezept gesehen.
Hörte sich lecker an und
ich finde das muss ausprobiert werden.
Die Zutaten habe ich noch ungefähr im Kopf.
Schauen wir mal was dabei heraus kommt...

Bei Marmeladen oder Gelees mache nie große Mengen,
ich koche diese lieber immer frisch.
Das nachfolgende Rezept ergibt 2 kleine Gläser.

Für das
Calvados-Apfelgelee
habe ich 600 ml Apfelsaft mit
2 EL Zitronensaft,
2 Stangen Zimt (halbiert),
3 Sternanis und 
4 Gewürznelken aufgekocht.
 Eine Weile abkühlen und durchziehen lassen.

Ohhhh, wie das sooo lecker riecht....
hmmmm

Den Saft durch einen Sieb gießen und falls
erforderlich auf 400 ml mit Apfelsaft auffüllen..
Je eine halbe Stange Zimt und einen Sternanis 
in ein vorbereitetes Gläschen geben.

Den Apfelsaft zusammen mit 
200 gr. 2:1 Gelierzucker und Vanillearoma
 kochen bis es zu gelieren beginnt.
Lt. Packung dauert das ca. 3 Minuten,
ich finde allerdings, es kann auch Einbildung sein :-)
dass länger gekochtes Gelee besser schmeckt.
Auf jeden Fall: Gelierprobe machen!

Ohhhh, wie das sooo lecker riecht....
hmmmm 

Das Gelee von der Kochstelle nehmen und
1 Schnapsgläschen Calvados einrühren.
 Wie GROSS genau das Gläschen ist,
dürft Ihr selbst entscheiden *ggg*

Das Gelee in Gläschen füllen,
für einige Zeit auf den Kopf stellen
(also die Gläser!!!)
 und ungeduldig abwarten bis es abgekühlt ist,
zum Probieren.

ODER
man macht es wie ich,
noch warm probieren.
;-)

Ohhhh, wie das sooo lecker schmeckt....hmmmm 

Beim Thema Essen war meine Geduld noch  NIE
die Beste.

Leckere Grüße...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen