Mittwoch, 11. Januar 2012

Manchmal...

... ist das ohne Plan zusammen
gerührte doch das Beste!

Bei mir war heute mal wieder 
Resteverwertung angesagt.
Ich habe noch Unmengen an Gemüse
daheim herum liegen, das dringend
auf Verarbeitung wartet.

Also habe ich irgendwie alles 
zusammen gerührt und so eine Art

Gemüsesoufflé 
 
gebastelt.


Dazu habe ich habe 
50 gr. Butter
80 gr. Mehl
4 Eier
Gewürze wie z.B.
Salz, Pfeffer, Muskat, gekörnte Brühe,
getrocknete mediterrane Kräuter
300 gr. Milch und 
50 gr. geriebenen Mozzarella
 in meinem allerliebsten Thermomix bei
70° für 5 Minuten auf Stufe 4 verrührt
und nach dieser Zeit noch 
2 EL Schmand
für einige Sekunden eingerührt.

Während der Rührzeit habe ich eine Auflaufform 
eingebuttert und dünn mit Semmelbrösel bestreut.

Das Gemüse habe ich klein geschnitten, bzw. geraspelt.
Bei mir gab es Zucchini
Erbsen (die aber nicht klein geschnitten *ggg*)
Paprika und Lauch.
Hier kann dem eigenen Geschmack freier Lauf gelassen werden...
Bei der Zucchini muss man beachten dass diese beim 
Garen sehr viel Wasser zieht. Aus diesem Grund 
habe ich diese schon eine Stunde vor dem Kochen 
geraspelt und gesalzen. Mit der Zeit tritt das Wasser aus,
 dieses abschütten und die Zucchini zusätzlich etwas ausdrücken.
Die verschiedenen Gemüse vermengen und mit
Salz & Pfeffer würzen.

Die Soufflé-Masse über das Gemüse geben
 und vorsichtig vermengen.

Das ganze in die Auflaufform geben und
 im vorgeheizten Backofen bei
175° für ca. 50 Minuten  backen,
bis das Gemüsesoufflé eine schöne Farbe hat.

Bei mir gab es ein lecker
Rinderstark mit Trüffelbutter dazu...


...und heute schreibe ich nicht, 
sondern zeige Euch wie es geschmeckt hat:

Bis zum nächsten mal,
eine leckere Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen