Montag, 16. Januar 2012

Döner...

...war sehr viele Jahre das EINZIGE türkische
Essen das ich kannte.
Seit gestern weiß ich,
dass es noch VIEL mehr gibt.

UND - ich bin begeistert!

Der Vorspeisenteller -hmmm...
Das Fleisch - hmmm...
Lecker, lecker, lecker!!!

Eines hat uns allerdings so überhaupt nicht gefallen:
wir mussten etwas über 2 STUNDEN auf unser Essen warten.
Und das obwohl wir die EINZIGEN Gäste im Lokal waren!!!

Heute habe ich wieder selber gekocht.
Das war auch SEHR lecker und hat NUR
ca. 30 Minuten gedauert :)

Bei mir gab es eine Resteverwertung

MARONEN-LAUCH-SUPPE


aus dem Thermomix-
die Suppe kann aber auch im  Topf
und mit Pürrierstab gekocht werden.

Hierzu
25 gr. Butter
bei 100° auf Stufe 1, 1 Minute schmelzen.

1 1/2 Stangen Lauch,
in kleineren Stücken zugeben
und für 8 Minuten bei 100° auf Stufe 1 dünsten.

200-250 gr. vakuumierte Maronen (klein gehackt),
etwas frischen Thymian,
Salz, Pfeffer und Muskat 
zugeben und 2 1/2 Minuten mitdünsten.

500 gr. Wasser zugießen und
1 Würfel Hühnerbrühe dazu geben.
Bei 100, 18 Minuten auf Stufe 1 kochen.

Während die Suppe kocht
Scheiben vom Parmaschinken in Streifen schneiden.
Eine Pfanne nur ganz dünn mir Öl bepinseln und erhitzen.
Den Schinken darin kross braten.
Die knusprigen Schinkenstücke auf einem
Küchenpapier zum "entfetten" auslegen.

In die fertige Suppe einen guten EL Mascarpone
(ca. 100 gr.) geben
und ca. 20-30 Sekunden pürrieren.
Dazu den kleinen Deckel aufsetzen und festhalten,
LANGSAM bis auf Stufe 10 drehen.
Falls erforderlich nachwürzen.

Die Suppe mit dem Schinken anrichten.


Bon Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen