Samstag, 14. Januar 2012

Ich habe mich...

... mal wieder bei meinen Lieblings-Köchen
auf Fine-Cooking inspirieren lassen.

Und habe dabei auch noch etwas gelernt.
Nämlich nicht nur aufschreiben welche Zutaten
man für das Rezept braucht, sondern auch noch
welche Mengen von der Zutat benötigt werden :)
Doch dazu später mehr...

Bei mir gab es heute

KARTOFFEL-KRESSE-KÜCHLEIN


Hierzu
ca. 700 gr. Kartoffeln mit Schale
unter fließendem Wasser gründlich schrubben und
abtrocknen, eventuell vorhandene nicht so schöne Stellen ausschneiden.

Die Kartoffeln auf ein Backblech legen
ein klein wenig Olivenöl auf die Kartoffeln träufeln
und mit etwas Salz überstreuen.

Die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen
bei 190° für ca. 45-50 Minuten garen.
Zum prüfen ob die Kartoffeln gar sind -
mit dem Messer einstechen.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und
Beiseite stellen um sie etwas abkühlen zu lassen.

Die Backofentemperatur auf 100° reduzieren.

In dieser Zeit
eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Diese in etwas Olivenöl,
gewürzt mit Salz
für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.
2 mittelgroße Zehen Knobi dazupressen
und eine weitere Minute mitgaren.
200 gr. Kresse dazu geben
und eine Minute mitdünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen.

Schlauerweise habe ich vorher nicht geschaut wie viel
Kresse benötigt wird und habe einfach mal zwei Päckchen mit. 
Und die sind ja auch nicht gerade leicht!
Dass das aber an der mit Wasser vollgezogenen Masse liegt,
auf der die Kresse wächst....
Naja, also um es kurz zu machen, ich hatte nur 50 Gramm :)

Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit
einem Löffel in Stücke zerteilen.

Die Zwiebel-Kresse-Masse, sowie
125 gr. Mascarpone zugeben.
Mit Salz & Pfeffer würzen und vermengen.

Aus je 1 EL der Masse kleine Küchlein formen
und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Minuten
in etwas Olivenöl  anbraten.
Das Wenden vorsichtig durchführen,
da die Kartoffel-Kresse-Masse eher weich ist.

Die fertigen Küchlein auf einer Platte im Backofen warm halten,
bis alle fertig gebacken sind.
Diese können bis zu 30 Minuten warm gehalten werden,
ja nach dem was es dazu gibt und wie lange die entsprechenden
Vorbereitungen dauern.

Bei mir gab es ganz einfach Salat dazu.


Auch mit nur sehr wenig Kresse,
schmeckt es richtig gut!!
Wie toll das wohl erst mit mehr Kresse schmeckt ?!

Morgen bleibt meine Küche kalt,
ich gehe zum ersten mal in meinem Leben türkisch Essen.
Ich bin schon total gespannt und freue mich ganz doll!

Leckere Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen