Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachts-Dessert

Heilig Abend waren wir bei meiner "Frau Mutter".
Ich kann Euch sagen, meine Mama kann sehr
gut kochen. Wir haben soooo lecker gegessen.
Die "Frau Mutter" hat sich um die Vorspeise und
den Hauptgang gekümmert.
"Das Kind" war für die Nachspeise zuständig.

Es gab das Joghurt-Mousse und die warme Pflaumensoße
von hier und dazu außerdem noch ein

ZIMTPARFAIT

Das schmeckt super und ist
dank Thermomix ratz-fatz gemacht.
Die Masse kann natürlich auch ohne Thermomix
über dem Wasserbad geschlagen werden.

Hierzu
8 Eigelbe
200 gr. Zucker
gemahlene Vanille (oder Vanilleextrakt) und
2 TL gem. Zimt
mit eingesetztem Schmetterling bei
70° / 10 Minuten zuerst auf Stufe 4 rühren.
Nach ca. 6 Minuten die Geschwindigkeit
auf die Stufe 2-3 reduzieren.
Den Mixtopf zur Seite stellen und die Masse
etwas abkühlen lassen.
Ich habe den Topf für ca. 10 Minuten ans
offene Fenster gestellt :)

In der Zwischenzeit eine Kastenform
mit Frischhaltefolie auslegen und
500 ml Sahne steif schlagen.

Die Zimtmasse unter die Sahne heben
und dann das Ganze in die Kastenform füllen.

Da ich noch 2 Stücke von meinem Weihnachtsbrot
von hier hatte, habe ich diese klein gehackt
und auf den Kastenformboden
unter die Zimtmasse gegeben.

Die Folie zuklappen
und für mindestens 6 Stunden einfrieren.

Mit der Präsentation bin ich nicht so ganz zufrieden...
...ich hatte nicht wirklich Einfluss darauf...

ABER - MEGA LECKER WAR ES -
und nur das zählt.

Genießt die restliche Weihnachtszeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen