Montag, 12. Dezember 2011

Baff sagen...

...geht nimmer!

Meine Güte bin ich satt.
Heute bin ich fast an der Schmerzgrenze :)

Schon heute morgen im Büro während
der Frühstückszeit war klar, dass es heute
eine Suppe gibt.
Und zwar mit Grieß!

Ich hatte allerdings schreckliche Entscheidungsschwierigkeiten!
Die Grießsuppe aus meiner Kindheit oder
dann doch lieber Grießnockerl?

Die Entscheidung fiel auf

Grießnockerlsuppe


Heute habe ich mein Rezept zum ersten mal
im Thermomix gemacht.
Normalerweise mache ich sie auf dem Herd.
Irgendwie fand ich die Nockerl heute noch besser wie sonst -
das hätte ich nicht gedacht!
An was das liegen könnte weiß ich nicht,
dafür weiß ich aber,
dass ich sie ab sofort nur noch im Thermomix mache.

So, nun aber los:

60 gr. Butter
200 gr. Milch
einen knappen 1/2 TL Salz und
Muskat
für 3 Minuten bei Stufe 1 auf  90° erhitzen.

1-2 EL gehackte Petersilie
und 120 gr. Grieß einwiegen.
Masse einige Sekunden auf Stufe 6-7 vermixen,
dann das Ganze
2 1/2 Minuten bei 100° auf Stufe 3 garen.

Grießmasse aus dem Mixtopf in eine
Schüssel geben und etwas auskühlen lassen.

2 Eier mit einer Gabel unterrühren.

Mit 2 Esslöffeln Nockerl abstechen/formen,
in siedender Brühe ziehen lassen bis die
Grießnockerl schön aufgegangen sind.

Das dauert ca. 10 Minuten,
abhängig von der Größe.

Da die Brühe durch den Grieß etwas bröckelig
und trüb wird erwärme ich in einem zweiten
Topf eine seperate Brühe.
Mit dieser richte ich die Grießnockerl an.

Ohhh, wie guuuuuut!!!


Normalerweise reicht die Menge sehr gut
für 2 Portionen.
Eigentlich wollte ich den Rest morgen mit ins Büro nehmen.
Ich sag mal lieber nicht wie viel,
ähhh - ich meine wenig,
übrig sind...

Leckerste Grüße!!

1 Kommentar:

  1. Das sieht wieder lecker aus bei dir....

    Viele Grüße
    Annemarie

    AntwortenLöschen