Mittwoch, 14. Dezember 2011

Weihnachtsfeier

Morgen ist bei uns im Büro
Weihnachtsfeier.

Das Hauptessen lassen wir uns anliefern
und für das "Drumrum" bringt jeder etwas mit.

Getränke, Deko, Süßes...

Ich backe einen Kuchen.

Das Rezept ist von meiner Freundin Birgit
und ist schon richtig alt!
Also das Rezept -
nicht die Birgit!!
Es stammt noch von Ihrer Mutter oder sogar Oma.
Seit sie es mir verraten hat,
gehört es zu meinen Lieblingsrezepten
in der Weihnachtszeit.

Lebkuchen nach
Schwester Thomasina


Hierzu
250 gr. Zucker
100 gr. gem. Nüsse oder Mandeln
400 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Ei und
1 EL Schweineschmalz
(es geht auch Butterschmalz)
sowie
 3 gehäufte TL Kakao
2 gehäufte TL Zimt
1 Glas Quittengelee (200 gr.)
1/2 TL gem. Nelken
1/4 TL gem. Muskat und
 1 Tasse Milch
zu einem geschmeidigen Teig rühren
und in ein flache eckige Kuchenform geben.

Bei 180° ca. 25-30 Minuten backen.
(Stäbchenprobe machen)



Auskühlen lassen und dann einen
Zitronenguss
(aus Puderzucker, Zitronensaft und etwas heißem Wasser)
darauf geben.


Morgen schneide ich den Kuchen dann
in kleinere Vierecke.

Der Lebkuchen schmeckt soooooo
gut und ist ratzfatz gemacht.
Den müsst ihr einfach nachbacken.

Sollte etwas übrig bleiben,
poste ich Euch morgen ein Bild...
die Chancen stehen allerdings recht schlecht :)

Weihnachtlich-leckere Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen