Freitag, 6. Juli 2012

Neulich im...

...Thermomix Finessen Heft (3/2012),
habe ich ein Rezept für eine Konfitüre entdeckt.
Die hat sich so toll angehört,
dass ich sie unbedingt nachkochen musste:

MELONEN-KONFITÜRE

Hierzu braucht man
800 gr. Candaloupe-Melone, nur das Fruchtfleisch,
 in Stücke schneiden
(ich habe das Fruchtfleisch mit dem Löffel heraus gekratzt).
 Kurz pürieren (Stufe 10, 5 Sekunden)

1 Beutel Zitronensäure und
500 gr. Gelierzucker 2:1 zugeben.

Auf 100°, auf Stufe 2 für 14 Minuten kochen.

Gelierprobe machen und 40 gr. Sherry (lt. Rezept) zufügen,
bei mir war es ein 1/4 Deckelchen :),
erneut auf Stufe 4 für 5 Sekunden kurz verrühren.

In heiß ausgespülte Gläser geben, verschließen
und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Leider wurde meine Konfitüre trotz erheblicher Kochzeitverlängerung
nicht so ganz fest. Ich habe einen neuen Gelierzucker, den ich 
zuvor noch nicht verwendet habe genommen.
Möglicherweise lag es daran ?!

ABER - und nur das zählt,
dem Geschmack schadets nicht :)


... so kann ich sie außerdem besser in Joghurt einrühren
und darin schmeckt sie mir auch noch viel besser als auf einem Brot :)

Leckere Grüße !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen