Dienstag, 24. Juli 2012

♪♪♫ Grün, grün, grün...

...sind alle meine Kleider.
grün, grün, grün ist alles was ich mag.
Grün, grün, grün... 
♪♪♫♪ 

Ist mein heutiges Essen:

SPINATSUPPE


Dieses mal habe ich sie zum ersten mal im TM gemacht.
Bisher habe ich sie immer im Topf gekocht und zum
Abschluss mit dem Pürierstab gemixt.
Schon mal vorab: die Cremigkeit mit dem TM ist 
natürlich um einiges besser.

1 Zwiebeln 
2 Zehen Knobi 
im TM auf Stufe 5, 4 Sekunden zerkleinern
und mit 20 gr Olivenöl für.
2 1/2 Minuten, 100°, Stufe 1 andünsten.

250 gr. Spinat waschen und zugeben.
Die Masse passt nicht auf einmal in den Topf.
Daher zuerst nur die Hälfte hinein geben.
Den Topf verschließen und bei 
100°, für 1 1/2 Minuten bei Stufe 2 andünsten.
Sowie der Spinat nach unten "rutscht" die restlichen 
Spinatblätter durch den Deckel dazu geben.

Die Masse nach unten schieben und mit
1 Liter Wasser aufgießen.

Mit 2 gehäuften TL gekörnter Brühe
und Pfeffer würzen.
für 8 Minuten bei 100° auf Stufe 1-2 garen.

Danach die Suppe für 15 Sekunden, Turbostufe,
(dabei Deckel festhalten) aufmixen und
falls erforderlich mit etwas gekörnter Brühe nachwürzen.
Zusätzliche Gewürze zugeben:
Salz
Chiliflocken
Muskat und
falls man die Suppe dicker mag auch noch
1-2 TL Speisestärke.
Für weitere 
4 1/2 Minuten bei 100° auf Stufe 3 kochen.

1-2 EL Sahne oder Creme Fraiche, Mascarpone....
oder was der Kühlschrank zu bieten hat zufügen und
Für 30 Sekunden auf Stufe 10 cremig mixen.
(wie immer - Deckelchen fest halten!)


Ich habe die Suppe mit gerösteten 
Pumpernickel-Croutons angerichtet.
(sieht man auf dem Bild leider nicht so schön)


So eine richtig schöne Farbe !!!

Leckere Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen