Sonntag, 8. Mai 2011

Zum Muttertag...

...habe ich für die
"Frau Mutter" eine
Zitronen-Joghurt-Torte
gebastelt.

Boden:
200 gr. Vollkorn-Zwieback
 im Mixer zerkleinern (15 Sek/Stufe 6)
30 gr. Orangensaft,
25 gr. Zucker und
80 gr. flüssige Butter zugeben und
verkneten (1 Min/Knetstufe)
 Masse in eine 26er Springform drücken
und im vorgeheizten Backofen
bei 180 Grad 10 Minuten backen.

Füllung
300 gr. Wasser und 
2 Beutel Götterspeise Zitrone
(für je 1/2 l Wasser - kein Instantprodukt)
verrühren (10 Sek/Stufe 3)
 und 5 Minuten quellen lassen.
90 gr. Zucker zugeben
und erwärmen  (4 Min/60 Grad/Stufe 2)
danach 15 Minuten abkühlen lassen.
30 gr. der Götterspeise entnehmen und beiseite stellen.

In die restliche Masse 
45 gr. Zucker,
400 gr. Sahnejoghurt und
1 1/2 TL geriebene Zitronenschale geben
 und verrühren (40 Sek/Stufe 3)

400 gr. Sahne steif schlagen 
und unter die Masse haben (40 Sek/St.1)
und auf den ausgekühlten Tortenboden geben.
 Kalt stellen.

Guss
Die 30 gr. Götterspeise mit
100 gr. Wasser leicht erwärmen und auflösen
(3 Min/70 Grad/St.1)
 danach 30 Minuten abkühlen lassen 
 und Löffelweise eine dünne Schicht auf den Guss geben.
Mindestens 5 Stunden kühlen,
besser über Nacht.

Vor dem Servieren
200 gr. Sahne mit
1 Pck Sahnesteif schlagen.
Mit der Sahne und 
gehackten Pinienkernen  
die Torte verzieren.


Schmeckt lecker leicht und ist
überhaupt nicht süß.
Das nächste mal werde ich den Guß anstelle von Wasser mit
Limoncello ausprobieren :)

1 Kommentar:

  1. wowiwow..die sieht ja lecker aus!!cool..die werd ich die tage mal ausprobieren..mein männe hat ende diesen monats burzeltag und ich 6 tage später.dann zaubere ich uns ein törtchen..:0)))

    ggglg
    san

    AntwortenLöschen