Freitag, 11. Januar 2013

Man(n) sagt...

...wir Frauen lieben Taschen.

JA !!!

Und zwar nicht nur die zum Shoppen,
Ausgehen, Chic aussehen....
SONDERN
auch die zum ESSEN ;)

SAUERKRAUT-TÄSCHCHEN



Hierzu für ca.
8-10 Täschchen
1 Beutel Sauerkraut 
apftopfen lassen und 
sehr gründlich ausdrücken.
 
Die Sauerkrautfäden etwas kürzen.
Ich habe dafür eine Lebensmittelschere.

Mit
Salz
Pfeffer
etwas gek. Brühe
Kümmel
würzen,
erlaubt ist was schmeckt :) und
75 gr. Speckwürfelchen
(ich verwende ausschließlich den Light)
 zufügen.

Weiter einen
 1/2 Becher Schmand,
ca. 50 ml Sahne dazu geben 
und vermengen.


 Frischen Blätterteig aus
dem Kühlregal ausrollen
und Formen ausstechen.
 Ich verwende das Ravioliteil von Tupper.
 Ich habe keine Ahnung wie es heißt und
bekomme mit dieser Form
6 Täschchen aus einem Teig.

Ich wollte eine Variante im 
Aussehen der Taschen machen
und habe darum aus manchen Teigkreisen
2 kleine Löcher ausgestochen.
1 EL der Sauerkrautmasse 
in den Teig geben. 
 Zusammen klappen und
fest drücken.
Den überstehenden Teig entfernen.
Natürlich kann man aber auch
einfach Formen ausschneiden, z.B Quadrate
und diese dann zum Dreieck zusammen falten.

Die Sauerkraut-Taschen im vorgeheizten 
Backofen bei 200° für ca. 20-25 Minuten backen.

Die Teilchen sind fertig, wenn
der Blätterteig eine schöne Bräunung hat.

Ob nun mit 
oder ohne Loch
ist optische Geschmackssache :)

Mörder-lecker sind beide!
Das auch noch wenn sie kalt sind
und sind somit auch noch Buffet tauglich! 


Ja, ich liebe Taschen!


Bis bald....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen