Donnerstag, 29. November 2012

Oma´s Tomatensoße !?

Keine Ahnung wie die richtig heißt.
Mein Opa kam aus Ungarn,
vielleicht ist es ein Rezept der Flüchtlinge??
Bisher kannten diese Soße nur Leute 
die auch Eltern oder Großeltern aus Ungarn haben...

Da ich wie schon erwähnt keinen echten Namen
für dieses Rezept habe, heißt es bei mir nur

OMA´s TOMATENSOSSE



Hierzu 
2 EL Mehl in Butter anschwitzen.
 1/2 Tube Tomatenmark dazu geben und 
 kurz mitschwitzen. Dabei immer rühren.

Mit einem guten Liter Wasser auffüllen,
 jedoch immer nur in kleinen Mengen,
sonst gibt es Klumpen.
Also - ein wenig Wasser in den Topf geben und
unter permanentem rühren aufkochen,
 dann solange wiederholen bis das
Wasser verbraucht ist.

Mit gekörnter Brühe
 ordentlich Zucker 
(das ist Gefühlsache, ich würde 2-3 EL schätzen) 
 Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft würzen.

1-2 klein geschnittene Zwiebeln, sowie
2-3 Zehen Knobi (gepresst)
mit in die Soße geben.

Nun für 25-30 Minuten köcheln lassen.

Dabei immer wieder gründlich durchrühren.

Falls erforderlich nachwürzen.

Mit Spaghetti anrichten.
Für mich gehört zu dieser Tomatensoße kein
Parmesan, sonder geriebener
Emmentaler.


Buon Appetito oder doch eher
Jó étvágyat !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen