Donnerstag, 2. August 2012

Zum Geburtstag!

Letzten Samstag war ich bei Freunden zum Geburtstag eingeladen.
Ich wurde gefragt ob ich einen Apfelkuchen backe.
Leider komme ich erst heute dazu ihn Euch zu zeigen.

Es gab einen saftigen

APFELKUCHEN mit STREUSELN


Zuerst habe ich einen Mürbeteig
nach dem Rezept von hier hergestellt.

Dann Äpfel geschält, in Spalten und dann in
Scheiben geschnitten.
Es sollen zum Schluss 1 kg geschnittene Äpfel sein.
Die Äpfel mit 2-3 EL Zitronensaft vermengen,
damit sie nicht zu braun werden, außerdem
ist der Zitronensaft gut für den Geschmack.

Nun aus einem 1/2 Liter Apfelsaft und
1 1/2 Päckchen Pudding,
sowie 4 EL Zucker einen Pudding kochen.
Die Äpfel und eine Messerspitze Zimt zugeben,
alles vermengen.

Den Mürbteig ausrollen und in eine Springform auslegen.
Die Apfelmasse auf den Kuchenteig geben und im
vorgeheizten Backofen bei
 knapp 200° für 30 Minuten backen.

In dieser Zeit aus
300 gr. Mehl
etwas Vanilleextrakt
130 gr. Zucker und
200 gr. kalter Butter
Streusel kneten.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Streusel
darauf geben. Damit die Streusel schön kross werden
mit etwas Puderzucker überpudern.
Den Kuchen für weitere 30-40 Minuten backen.

Nun für mindestens 30 Minuten in der Form auskühlen lassen,
dann den Ring entfernen und komplett auskühlen lassen.

SEHR LECKER!


Gerne hätte ich noch in Rum oder Amaretto eingelegte Rosinen
in die Apfelmasse gegeben, habe sie dann aber weg gelassen,
ich kannte nicht alle Gäste und an Rosinen scheiden sich ja die Geschmäcker :)

Ich wünsche einen schönen Tag !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen