Freitag, 24. Februar 2012

Ich stöbere ...

ja so was von gerne in anderen Blog-Seiten
und lasse mich dabei von den tollen Ideen inspirieren.
Neulich war ich bei VERBOTEN GUT auf "Besuch"
und habe dort einen Feigen-Dattel-Balsam gesehen.
Dieser soll zu Käse, Desserts, Dressings, in Sekt.... passen.
Das hat sich sooo toll gelesen,
dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.
Leider konnte ich die Zutaten nicht dem Rezept entsprechend
bekommen und musste etwas improvisieren.

BLAUBEER-FEIGEN-DATTEL-BALSAM

Hierzu
200 gr. getrocknete Datteln und
200 gr. getrocknete Feigen
klein mixen.
die Schale einer halben Bio-Orange, sowie
200 ml Blaubeer-Saft zugeben
 und 5 Minuten kochen lassen.
Ich habe gleich im Mixer ;-) gekocht.
6:30 Minuten bei Varoma auf Stufe 2.
0,75 Liter Aceto Balsamico
und 1 EL brauner Kandiszucker zufügen,
weitere 10 Minuten kochen.
 (Thermomix = 10:30 Minuten / Varoma / Stufe 2)

Das ganze in ein geeignetes Glas füllen und 3 Wochen ruhen lassen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Inzwischen sind 3 Wochen vorbei
 und ich konnte den Balsam aus dem Glas befreien.

Die Masse mit Hilfe eines Kochlöffel durch ein Haarsieb streichen.

Ich fand die Masse noch nicht ausreichend süß
und habe aus diesem Grund noch etwas braunen Kandis zugefügt.

Der Balsam muss nun erneut durch erhitzen reduziert werden.
Ich hatte den Topf für ca. 15-20 Minuten auf den Herd,
den Balsam noch heiß in eine Flasche (oder mehrere *ggg*)  füllen
und verschenken oder selber vernichten.

Ich habe mich für Letzteres entschieden :)
und habe etwas Balsam auf Käse und im Sekt probiert.
Beim Sekt muss ich zugeben war ich SEHR skeptisch.
Farblich hat mich das ganze eher abgeschreckt *ggg*..
Aber - das schmeckt richtig toll!!

Ich persönlich mag´s lieber auf dem Käse,
das liegt jedoch daran dass ich nicht sooo gerne Sekt trinke.
Dieses leckere Balsam hat mich auf eine neue Geschmacksidee gebracht...
das werde ich demnächste mal ausprobieren...
Das Ergebnis zeige ich Euch dann.

Liebste Frau "VERBOTEN GUT" Danke für die tolle Idee! 

Leckerste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen