Montag, 21. November 2011

Mein kleiner amerikanischer...

...Mittags-Snack.

Seine Berühmtheit hat er sicherlich aus den USA.
Und wenn man an ihn denkt, kommt einem sofort New York in den Sinn.

Aber eigentlich ist er gar nicht von dort.

Er ist nur ein Einwanderer in der neuen Heimat.

1610 wurde der erste von ihnen Namentlich benannt.
Und das war in Mittel- oder Osteuropa.

Von dort starteten sie zum Ende des 19. Jahrhunderts
ihren Einzug, über die USA, nicht nur in den Rest der Welt,
sondern auch so langsam aber sicher in unsere Mägen.

BAGEL
(nach einem Rezept von Chyntia Barcomi)


Diesen Mittags-Snack gab es gestern bei mir.

Für 7 Bagel:
500 gr Mehl (550)
10 gr Salz
in einer Schüssel vermengen.
In etwas mehr als
250 ml Wasser
25 gr. Zucker und
1 Beutel Trockenhefe einrühren.
Die Hefemischung in das Mehl geben
und mit dem Knethaken der Küchenmaschine
oder den Händen einen geschmeidigen Teig kneten.
5-10 Minuten lang.
Ich finde im Zeitalter der Küchenmaschinen
sind 10 Minute machbar ;)

Aus dem Teig eine Kugel formen und den Teig mit einem
feuchten Küchentuch abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen.
Der Teig sollte sich ungefähr verdoppeln.

Den Ofen auf 225° vorheizen.

Einen großen Topf mit Wasser und 1 EL Zucker aufkochen.
Den Hefeteig in 7 Stücke (a 110g) teilen.
Zu Würsten formen
um die Hand wickeln
und unter den Handflächen die Enden
verbinden.
Die Bagel noch einmal kurz gehen lassen.

Die Temperatur des inzwischen kochenden Wassers
reduzieren, so dass es nur noch köchelt.

 So viele Bagel in den Topf geben, dass sie sich nicht berühren.
Ca. 2 Minuten kochen bis die Bagels nach oben kommen.
Die Teigringe auf ein Backblech legen und
nach Geschmack z.B. mit
Sesam
Mohn
Olivenöl & Kräuter

oder, oder, oder....
bestreuen.

Die Bagel ca. 22 Minuten backen bis sie golden sind.

Ich habe sie im klassischen
New York-Style
mit
Creamcheese & Räucherlachs
genossen.
(Allerdings ohne die roten Zwiebel - ich hatte keine daheim)


Ich kann Euch berichten,
es ist genau so lecker wie es aussieht!!!
Die übrigen Bagels habe ich in einer Tüte aufbewahrt
und heute früh noch einmal für ein paar Minuten in
den warmen Ofen getan.
So gab es zum Frühstück erneut die allerbesten Bagels -
 ever!



Und dann ist heute noch etwas ganz tolles passiert.
Ich hatte Überraschungspost im Briefkasten.

Von der lieben Annemarie habe ich die
weltallerschönsten Backblechhandschuhe
geschickt bekommen.
Die passen soooo schön in meine Küche.
Ich freue mich immer noch ganz doll!!

Liebe Annemarie:
Ein ganz dickes & herzliches Dankeschön!

Leckere Grüße...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen