Mittwoch, 9. November 2011

Ich glaube langsam...

...wird es echt Zeit dass ich mal
über ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis
für meinen Blog nachdenke...


Gestern habe ich für eine Freundin Eierlikör hergestellt.
Die Produktion hierzu habe ich allerhübschst
fotografiert und einen noch viel schöneren Blog darüber geschrieben.
Und kurz vor der Freigabe habe ich dann gesehen,
das gibt es ja schon....

Ich werde wohl mal ein bisschen "rum" probieren müssen
und hoffen dass ich nichts kaputt mache ;-).

Solange mache ich das was ich besser kann:
Kochen & Backen

Und darum gibt es jetzt etwas zum Futtern.
Wie wäre es mit "Curd"?

Grape-Curd

Im Wasserbad oder im Thermomix
6 Eigelb,
100 gr. Zucker,
ca. 125 ml Grapefruitsaft 
(wenn man Bio Grapefruit hat, vor dem Auspressen
die Schale abraspeln), 
1/2 EL geraspelte Grapefruitschale
(leider habe ich keine Bio-Grape bekomme und habe aus diesem
Grund abgeriebene Zitronenschale genommen)
und da die Grapefruit für meinen Geschmack
eines Curd nicht genügend Säure hat noch
1 EL Zitronensaft.

8 Minuten bei 70 Grad/Stufe 3 rühren,
Bis die Masse puddingähnlich ist. 
Die Schüssel vom Wasserbad nehmen oder die
Temperatur des Thermomix auf 37 Grad reduzieren.

1 Prise Salz und 
125 gr. kalte Butter einrühren.
Die Butter hierzu in 8 Stücke schneiden
und ggf. kurze Zeit in den Gefrierschrank legen.
Nach und nach einrühren,
immer erst ein Stück schmelzen lassen und 
dann das nächste zugeben.

In Behälter füllen
und ganz schnell leer essen :)
(so ein Curd ist eh nicht soooo lange haltbar)
und im Kühlschrank aufbewahren.

Grape-Curd ist gut als Brotaufstrich, für Kuchen,
in den Joghurt, zum aus dem Glas löffeln...

Oder für SHORTBREAD -
das ist MEIN Backplan für morgen oder übermorgen.

Mhhhh.... Shortbread & Curd.
Ich freue mich schon darauf!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen