Sonntag, 14. Oktober 2012

Süßes Mitbringsel

Ich war bei Freunden zum Essen eingeladen,
das Dessert habe ich mitgebracht.
 
Es ist ein TM Rezept
aus dem Kochbuch
"so koche ich gerne".
Wie immer habe ich das Rezept
etwas verändert, da ich fest gestellt habe,
dass die süßen Rezepte von TM mir grundsätzlich
viel zu süß sind und die Zuckermenge sehr gut
reduziert werden kann.
 
CREMA CATALAN


 
Für dieses Rezept zuerst den
Schmetterling in den Topf einsetzen.
Dann
1 Liter Milch
10 Eigelb
160 gr. Zucker
2 TL echten Vanillezucker
40 gr. Speisestärke
ein paar Tropfen Vanille-Extrakt und
1 Prise Salz
zugeben. Den Topf verschießen und
für 15 Sekunden auf Stufe 3 vermischen.
 
Die dünn abgeschälte Schale einer
Bio Zitrone, sowie
eine Stange Zimt zufügen.
  
Auf 90° für 12 Minuten
und Stufe 2 im Rückwärtsgang kochen.


Die Zitronenschale und
die Zimtstange entfernen,
dann die Creme in kleine Förmchen füllen.
Die Masse reicht für 8 kleine Schälchen aus.

Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Insges. 60 gr. Zucker
auf die CREMA CATALAN verteilen und
mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.
Der Zucker schmilzt, bekommt eine
schöne braune Farbe und es bildet sich
eine knackige braune Kruste.


TIPP: Wenn man die CREMA CATALAN so wie ich
mit nimmt, sollte man die Zuckerkruste erst vor Ort machen.
Am Besten kühlt man die Creme bis zum Gebrauch und
macht dann das Finnish.
Ansonsten kann es passieren, dass der Zucker wieder flüssig
wird und man hat dann CREMA CATALAN in Zuckerwasser.

Süße Grüße!!!

....und ich mache mir jetzt mal Gedanken
was ich mit den vielen Eiweiß mache....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen