Mittwoch, 3. August 2011

Ganz schön viel...

...Mangold
habe ich heute von der lieben Anette
geschenkt bekommen.
Da freue ich mich super darüber!!!
*LecKerLecKerLecKer*
Der ist so was von frisch,
der hat noch gelebt als ich zu ihr kam :)

Und nun gab´s:
Mangold-Frischkäse-Lasagne

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Ich weiß nicht genau wieviel Mangold es war,
bestimmt 1o sehr große Blätter/Stiele 
(wie sagt man dazu eigentlich?)
Die Mangold-Blätter in Streifen,
die Stiele in Würfel schneiden und waschen.
Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen,
Salz und gekörnte Brühe zugeben und
zuerst die Mangoldstiele blanchieren.
Nach ca. 3-4 Minuten die Blätter zugeben
 und weitere 2-3 Minuten blanchieren.
danach in einen Sieb abschütten.

Während der Mangold auf dem Herd ist 
eine Tomatensoße kochen.
Hierzu Zwiebeln & Knobi anschwitzen
500 gr. stückige Tomaten und
 250 ml passierte Tomaten zufügen.
Mit Salz, Pfeffer, gekörnter Brühe,
Zucker, Zitronensaft würzen.
Einige Minuten köcheln lassen und
200 ml Sahne / Milch zugeben.
Vom Herd nehmen.

Den Mangold in einem Sieb ausdrücken.
Ich habe dazu eine Suppenkelle verwendet.
 Mit ca. 300 gr. Frischkäse, Salz,
Pfeffer, frisch gepresstem Knobi 
würzen und verrühren.

 Danach wie eine normale Lasagne in eine Auflaufform schichten:
Soße, Nudelplatten, Mangold.
Zwischendurch habe ich einmal
zwei Scheiben würzigen Höhlenkäse 
mit rein gelegt.
 Weiter schichten bis die Masse verbraucht ist.
Mit Soße abschließen und mit
2 weiteren Käsescheiben toppen.
 Für 30 Minuten in den Backofen:

Probiert es aus:
Das schmeckt gIGanTIscH lecker!
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen