Freitag, 5. August 2011

Tzatziki...

oder Tsatsiki...
oder vielleicht doch Zaziki?

Im Internet gibt es verschiedene Schreibarten -
welche auch immer stimmt,
schmecken tut es in jedem Fall!
(Und meiner sowieso *hüstel*)


Morgen bin ich bei der lieben
VaNeSsA
zum Geburtstagsgrillen eingeladen.
Sie hat sich einen Tzatziki von mir gewünscht.
Vanessa, Dein Wunsch ist mir Befehl :)

Hierzu habe ich 
(die Menge kann beliebig verringert/erweitert werden)

2 Gurken geschält und entkernt

danach geraspelt und gesalzen.
 Die Gurken müssen eine Weile stehen bleiben
damit sie Wasser ziehen.
Dann werden die Gurken zusätzlich ausgedrückt 
und das Gurkenwasser abgegossen.

In der Zwischenzeit
750 gr. griechischer Joghurt (10%)
Salz & Pfeffer
1 Tl Zitronensaft und
3 EL Ölivenöl (extra natives) 
verrühren.

5 Knobi-Zehen
(Menge nach eigenem Geschmack)
2 x gepresst
und die Gurkenraspel einrühren.

έτοιμος:
 Das wird morgen noch mit Dill dekoriert -
und dann:

Καλή όρεξη!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen